Königsschießen 2023
Königsschießen 2022
Königsschießen 2021
Königsschießen 19/20
Königsschießen 18/19
Königsschießen 17/18
Königsschießen 16/17
Königsschießen 15/16
Königsschießen 14/15
Königsschießen 13/14
Königsschießen 12/13
Königsschießen 11/12
Königsschießen  10/11
Königsschießen 2009
Königsschießen 2008
Königsschießen 2007
Königsschießen 2006
Königsschießen 2005
Königsschießen 2004
Königsschießen 2003
Königsschießen 2002
Königsschießen 2001
Königsschießen 2000
Königsschießen 1999
Königsschießen 1998

Schützenverein Lohr am Main

Königsschießen 2022

Proklamation des Schützenkönigs beim SV Lohr

 

Weniger Teilnehmer als zu normalen Zeiten kamen zum Königsschießen am 22. Oktober. Die Motivation lässt offensichtlich nach……

 Im Schützenhaus des SV Lohr begrüßte Erster Schützenmeister Jürgen Stegerwald die Gäste zur Proklamation des Schützenkönigs 2023. Er hatte zusammen mit Margret Eiden und Andrea Ruf ein leckeres Abendessen gezaubert und bat ans warme Buffet. Parallel dazu lief das Schießen um die Königsscheibe der noch amtierenden Königin Uli Lutz. Nur ein Schuss mit dem Luftgewehr war erlaubt. Die von Uli gestiftete Scheibe zeigt ein sehr schönes Motiv des Lohrer Künstlers Thomas Kohnle, der es zur Verfügung stellte und die Scheibe eigenhändig signierte (https://thomas-kohnle.de). Am Ende des Schießens überreichte Michael Singer sie an den stolzen Scheibengewinner Kevin Kunkel, der mit seinem Schuss das beste Ergebnis des Abends erzielte.

Anschließend kürte der Sportleiter die Schwester von Kevin – Jessica Kunkel - zur neuen Jugendkönigin. Es ist der erste Königinnentitel für Jessica, die in einer Schützenfamilie zuhause ist. Sie hat dieses Jahr bereits bei den Bayerischen Meisterschaften in München das Finalschießen der Juniorinnen erreicht und belegte dort den achten Platz.

Die Proklamation des Schützenkönigs 2023 war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Abends. Entsprechend spannte Michael Singer die zehn besten Schützen auf die Folter und bat sie ans Rednerpult. Beginnend mit Platz 10 entließ er nach und nach die Kandidaten. Drittplatzierter (2. Ritter) war Michael selbst und nahm die Gratulation vom 1.SM Jürgen Stegerwald entgegen. Danach gratulierte der Sportleiter Holger Grüsner zum zweiten Platz (1. Ritter) und überreichte ihm die Ritterkette.

Das Rätselraten um den „Neuen“ löste Singer, indem er Ralf Neubauer zum Schützenkönig 2023 ausrief, was für viel Applaus sorgte. Ralf war sichtlich überrascht als er die Königskette überreicht bekam - ist er doch auch noch amtierender Gauschützenkönig im Gau Mittelmain. Ralf Neubauer war sichtlich erfreut über seine gleichzeitige Königswürde im SV Lohr und im Gau Mittelmain. Wie er es allerdings schaffen wird bei offiziellen Anlässen beide Königsketten gleichzeitig zu tragen ist eine Herausforderung, die er noch lösen muss.

1.SM Jürgen Stegerwald leitete anschließend zum gemütlichen Teil des Abends über, bei dem Schützenkönig Ralf, die Ritter Holger und Michael sowie Jugendkönigin Jessica gebührend gefeiert wurden.

Herbert Lutz

2022_10_22_Königsproklamation