Frauenpower beim SV Lohr
Seit 5 Jahren regieren ausschließlich die Frauen
Neue Schützenkönigin 2022 ist Uli Lutz
Das Schützenhaus „am Gänsbrunnen“ war wieder voll besetzt, als die Königsproklamation anstand. Normalerweise ist dieser Termin ein Programmpunkt im November eines Jahres, konnte aber wegen Corona in 2020 nicht stattfinden. Deshalb wurden ausnahmsweise im August einige Ausweichtermine für das Königsschießen gewählt.
Erster Schützenmeister Jürgen Stegerwald begrüßte die Aktiven und Gäste. Er bat zum von ihm lecker zubereiteten Abendessen ans warme Buffet. Nach der Stärkung überreichte er die von der noch amtierenden Königin Veronika Köhler gestaltete Königsscheibe an den Gewinner Klaus Kunkel. Leider konnte Veronika an diesem Abend ihre Schützenscheibe krankheitsbedingt nicht selbst übergeben. Weil während ihrer Amtszeit immerzu die Pandemie im Fokus stand, hatte sie als Motiv das Corona-Virus ausgewählt und die Scheibe gemalt. Veronika bedanke sich bei den Mitgliedern des SV Lohr für das jahrelange herzliche Verhältnis ließ sie durch den 1. SM mitteilen. Sie werde in Kürze für ein paar Jahre beruflich ins Ausland wechseln und danach erneut mit vollem Tatendrang bei den Schützen dabei sein.
Sportleiter Michael Singer war wieder in seinem Element. Er hatte in bewährter Weise den sportlichen Wettstreit geleitet und konnte so am 14. August die Königsproklamation vornehmen. Zuerst kürte er den Jugendkönig Kevin Kunkel, der vor Andreas Suchanka und Erik Kreusch den Titel gewann.
Die Proklamation des Schützenkönigs 2022 war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Abends. Beginnend bei Platz 10 „arbeitete“ Michael Singer sich vor, bis die 3 Kandidaten mit den besten Ergebnissen übrigblieben. Darunter waren zwei Schützinnen. Michael löste die Spannung, indem er Klaus Kunkel zum 2.Ritter und Kerstin Suchanka zur 1.Ritterin ausrief. Somit stand fest, dass Uli Lutz Schützenkönigin des Jahres 2022 ist und den Verein bei öffentlichen Anlässen vertreten wird. Unter regem Applaus nahm sie die Königskette und die Glückwünsche entgegen. Für Uli ist das Amt der Schützenkönigin nicht ganz neu. Hatte sie doch bereits 2019 die Ehre diesen Titel zu tragen.
Obwohl die Beteiligung weiblicher Teilnehmerinnen am Königsschießen leicht rückläufig war (von 25% auf 21%), haben die Frauen seit mehreren Jahren ununterbrochen das bessere Ende für sich. Die Männer - bei den Teilnehmern in der Mehrzahl - müssen sich anstrengen, wenn sie zukünftig nach der Königskrone greifen wollen.
Jürgen Stegerwald leitete dann zum gemütlichen Teil des Abends über, bei dem Uli Lutz als neue Schützenkönigin gebührend gefeiert wurde.
Schriftführer Herbert Lutz
|