Schützenverein Lohr am Main

Königsschießen 2018

Uli Lutz ist neue Schützenkönigin in Lohr
Erik Kreusch wird Jugendkönig

 

Im voll besetzten Schützenhaus "am Gänsbrunnen" trafen sich am Abend des 24.11.2018 die Lohrer Schützen zur Königsproklamation. In den beiden Wochen davor waren alle Mitglieder aufgefordert, ihren Königsschuss mit dem Luftgewehr abzugeben.

Besonders begrüßte 1. Schützenmeister Jürgen Stegerwald den Ehrenschützenmeister Siegfried Schmitt, die Ehrenmitglieder Helga Schmitt, Ernst Bauer, Georg Kriegbaum und Berthold Stegerwald, sowie den noch amtierenden Schützenkönig Jochen Wolf.

Stegerwald informierte kurz über den geplanten Ablauf des Abends und das Schießen auf die Königsscheibe, die vom scheidenden König Jochen Wolf gestiftet wurde. Das Scheibenmotiv, gemalt vom Schützenkollegen Herbert Lutz, zeigt die Alte Turnhalle in der Gärtnerstraße in ihrer ursprünglichen Form aus dem Jahr 1892.

 

Die besten Treffer

Nachdem sich alle gestärkt und ihren Schuss auf die Königsscheibe abgegeben hatten, begann 1. Sportleiter Michael Singer mit der Proklamation, unterstützt vom 1. SM Jürgen Stegerwald.

Gewinnerin der Königsscheibe ist Kerstin Suchanka, die den besten Schuss abgab (60,2-Teiler), wofür sie viel Applaus und Anerkennung erhielt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Carmen Neubauer und Siegfried Schmitt.

 

Nächster Programmpunkt war die Proklamation des Jugendkönigs 2019.

Erstmals wurde Erik Kreusch Jugendkönig und war sichtlich überrascht. Den Jugendpokal überreichte ihm Schützenmeister Stegerwald. An der Seite des Jugendkönigs stehen 1. Jugendritter Andreas Suchanka und 2. Jugendritterin Theresa Suchanka.

 

Singer widmete sich nun der Schützenklasse, die rund 85% der Teilnehmer am Königsschießen stellt. Bei Platz 10 beginnend "arbeitete" er sich langsam zur Spitze vor. Die letzten fünf Kandidaten bat er zu ihm zu kommen und überreichte die Urkunden für die Plätze 5 und 4. Es verblieben 2 Schützinnen und 1 Schütze als Anwärter/in auf die Königswürde. Singer löste das Rätsel, indem er Leo Bartel zum 1. Ritter und Veronika Köhler zur 2. Ritterin ausrief. Somit stand Uli Lutz als neue Schützenkönigin 2019 fest, was von viel Applaus begleitet wurde. Auch sie war vom Gewinn des Königsschießens völlig überrascht, zeigte sie sich dann aber als strahlende Königin und versprach, den Verein die nächsten 12 Monate würdig zu vertreten. Nach 6 Jahren steht nun wieder eine Frau an der Spitze der Lohrer Schützen.

1.SM Jürgen Stegerwald dankte dem 1.SPL Michael Singer für das reibungslos durchgeführte Königsschießen mit Proklamation und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über, der noch etwas länger anhielt.

Schriftführer Herbert Lutz

Im Bild vL: Kerstin Suchanka, Veronika Köhler, Michael Singer, Uli Lutz, Leo Bartel, Erik Kreusch, Jürgen Stegerwald

   IMPRESSUM | KONTAKT   | © Copyright Schützenverein Lohr am Main | Letzte Ãnderung: 26.11.2018