Schützenverein Lohr am Main

Königsschießen 2005

Gottfried Walter Schützenkönig 2005 beim Schützenverein Lohr
 

Ulrike Lutz Gewinnerin der Königsscheibe – Andreas Siegler verteidigt Jugendkönigspokal

Das diesjährige Königsschießen des Schützenvereins Lohr brachte insgesamt 53 Starter  an den Stand, darunter 12 Jugendliche. Der Schützenkönig wird seit 1957 mit dem Luftgewehr herausgeschossen. Zum Schützenkönig proklamiert wird der Schütze/die Schützin, die bei nur drei möglichen Schüssen den besten Tiefschuss erzielt, d. h. mit seinem/ihrem Schuss dem absoluten Mittelpunkt der Scheibe am nächsten kommt. Dies gelang beim diesjährigen Königsschießen Gottfried Walter, der als letzter, also 53. an den Stand ging und es kann durchaus sein, dass er mit dem allerletzten abgegebenen Schuss des Königsschießens 2005 mit einem 200-Teiler die Königswürde errang. Die Freude bei der Proklamation durch 1. Schützenmeister Siegfried Schmitt war entsprechend groß, ist der neue Schützenkönig doch nicht nur ein „Ur-Löhrer“ aus der Fischergasse, sondern auch ein routinierter Sportschütze, der zahlreiche Erfolge auch bei Deutschen Meisterschaften aufweisen kann. Ihm zur Seite als 1. Ritter steht mit Berthold Stegerwald ein Seniorschütze, der diese Würde von seinem Sohn Jürgen Stegerwald übernehmen durfte. Saric Zeljko als 2. Ritter rettete die Ehre aller Luftgewehrschützen des Vereins mit seinem 3. Platz beim Königsschießen. Den Jugendkönigspokal verteidigte Andreas Siegler vor Dominik Fliegner und Michael Gabel. Erfreulich die starke Beteiligung der Jugend am diesjährigen Königsschießen, darunter 6 Teilnehmer, die noch zur Schülerklasse zählen.

Die vom abdankenden Schützenkönig Hans Hermann Rudloff gestiftete Königsscheibe, diesmal eine handgemalte Nachbildung traditioneller Schützenscheiben zu Beginn des letzten Jahrhunderts, mit dem damals beliebten Jagdmotiven, konnte Ulrike Lutz in Empfang nehmen.

Der Königsproklamation im erfreulich gut besuchten Schützenhaus schloss sich das traditionelle Königsessen und eine entsprechend fröhliche Feier an.

P1010145

Foto: v. l. Michael Gabel, Jugendkönig Andreas Siegler, 1. Ritter Berthold Stegerwald, Schützenkönig Gottfried Walter, 2. Ritter Saric Zeljko, Gewinnerin Königsscheibe Ulrike Lutz

P1010116

P1010120

 

P1010142

 

   IMPRESSUM  | KONTAKT   |  © Copyright Schützenverein Lohr am Main | Letzte Ãnderung: 27-12-2021